Freitag, 6. April 2012

Tag -1: Start - Berlin, ick liebe dir!

Hallo ihr leiben Leser,

Ja, jetzt ist es soweit, die Reise beginnt und damit natürlich auch dieser Blog.

Für alle die, die noch nicht wissen, worum es geht, hier eine kleine Einfühung.
genialsozial: Das ist eion Projekt der Sächsischen Jugendstiftung, in dem Schüler einen Schultag opfern um arbeiten zu gehen. Den Lohn, den sie dabei verdienen, spenden sie an humanitäre Projekte. Also helfen sie nicht nur den Arbeitgebern, sondern auch noch  Menschen weltweit.
Der Grund für die Reise: Der ist genau so ein Projekt., welches wir schon 2009 gefördert haben: Das Imanuel Vocational Centre – eine Berufsschule in der Nähe von Usa River/Tansania - bildet sowohl Maurer, Zimmerleute, Schlosser und daneben Schneider aus und wird  Stück für Stück erweitert, um am Ende etwa 220 Schülern eine berufliche Perspektive bieten zu können. Jetzt wird es es offiziell eröffnet und wir sind dazu eingeladen.

die gepackten Koffer in der Sächsischen Jugendstiftung.
(logistisch gut gelagert)
So und nun geht's los!
Da standen wir nun, - die Koffer voller Klamotten, Vokabellisten und Erwartungen - im Büro der Sächsischen Jugendstiftung. Nun waren sie endlich da, die Tage, auf die wir nun schon 3 Monate gewartet haben, standen endlich auf der Türschwelle: 10 Tage Tansania. Jeder von uns musste Opfer bringen, sei es beim Impfen, beim Power-Shopping für die richtigen Klamotten oder beim Kofferpacken, es war eine entbehrungsreiche Zeit.
Und schon konnte es los gehen: Ab in den Bus und Richtung Berlin. Vorbei an der sächsisch-brandenburgischen Grenze und dem Tropical Island bis wir die Skyline von Berlin bestaunen konnten.
Und wat soll ick euch sagen? Berlin ist geil! So eine große, atemberaubende, multikulturelle Stadt, das kann nur Berlin! Doch keine Zeit um die Stadt zu bewundern. Schnell aufs Zimmer und Betten beziehen. Denn wir wollen noch Essen gehen.
Gefunden haben wir das kleine thailändisch-vietnameische Spezialitätenrestaurant um die Ecke. Berlin eben! Und lecker war es! Doch jetzt heißt es schon ab in die Federn, schließlich wartet ein langer, ereignisreicher Tag auf uns! Wenn ihr wissen wollt, was da nun so passiert, dann klickt morgen wieder rein!
Denn auch ich brauch jetzt meinen Schönheitsschlaf!

Bis Morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen